Das Verteilergetriebe

Mein Schilter 2500 hat noch das einfache Verteilergetriebe. Erst ab Chassis-Nr. 17223 gab es das spätere Wendegetriebe.

Bei meinem Schilter 2500 Forst war der Allrad nicht mehr abschaltbar. Also war klar, dass das Getriebe erst mal zerlegt werden muss. Was sich hier allerdings offenbarte ist wirklich übelste Vernachlässigung. Der Vorbesitzer (nicht der Verkäufer!) hatte hier offenbar nach Ölverlust überhaupt nie Öl nachgefüllt und es drang Wasser ein. Eine weitgehend trockene Rostmasse an Stelle des erwarteten Öls war nun, was mich anstarrte:

Verteilergetriebe Schilter 2500 Forst
Verteilergetriebe Schilter 2500 Forst

Das Getriebe ruht aktuell nun erst mal in ca. 10L Diesel. Die Hoffnung ist, dass die festsitzende Allradmuffe sich löst. Zuvor hatte ich sie mit Rostlöser schon behandelt.