[NAS System] Bestellung

Nun war es heute fast soweit: Ich wollte bestellen, da kamen dann plötzlich in Diskussion mit einem Händler (ja es gibt solche, die auch sonntags arbeiten) die Frage nach den richtigen Festplatten auf. Nach Studium diverser Plattentests und Kompatibilitätslisten der NAS-Hersteller (Synology,Thecus) war es klar: Hier gibt es ein gewisses Restrisiko. Entweder könnte Hibernating (Ruhezustand) nicht funktionieren oder aber die Platten haben andere Probleme (bis hin zu Datenverlusten).

Es kam dann wieder die Frage auf, ob nicht doch das Thecus N4100+ System der Synology CS407 vorzuziehen sei, zumal locker mal 100€ in der Anschaffung dazwischen liegen.

Ein wirklich interessantes Feature der N4100+ ist die Einstellung von geplanten on/off-Zeiten. Damit spart man natürlich Lebensdauer und Strom.

Hier ein Vergleichstest.

Während für die Thecus N4100+ per add-on NFS server Funktionalität gewährleistet scheint konnte ich hier bzgl. CS407 überhaupt nichts finden. Das ist für mich das killer-Kriterium, da ich von mindestens einem Linux-Rechner aus auf den Fileserver zugreifen will!