Samstag, 26 Juli, 2008 22:49

Weinkunde

Weinkenner?

Hier kommt nun das Geständnis: Ich bin weder Weinkenner, noch kann ich irgendwie bei Weinen und Sekt mitreden. Gleichwohl habe ich meinen eigenen Geschmack mein eigenes Körperbefinden. Daher kann ich sehr gut beurteilen, ob mir nun ein Wein schmeckt und er mir bekommt (meist erst am nächsten Tag klar). Prinzipiell schmecken mir Rotweine weitaus besser als Weißweine.

Hier einfach mal in unchronologischer Reihenfolge ein paar Events, die mir so in Erinnerung geblieben sind:

ca. 1998 – Weinprobe in einer Badener Weingegend:

Wir waren anlässlich des 60. Geburtstags unseres Institutschefs in seiner Heimatgegend unterwegs. Leider kann ich mich an keinen einzigen Wein erinnern, der mir geschmeckt hätte. Mein Fazit war seinerzeit: Badische Weine sind nix für mich

Juni 2008 – Weinprobe beim Weingut Rieth in Fellbach:

Das ganze fand ebenfalls als Abendprogramm im dienstlichen Umfeld statt. Sehr interessant fand ich die persönliche Führung durch Herrn Rienth (sen.). Man konnte die emotionale Verbundenheit mit dem Familienbetrieb sehr gut spüren. Die Erkenntnis, dass hochpreisige Weine auch deutlich besser schmecken konnte selbst ich als Laie gut nachvollziehen. Insgesamt ein gelungener Abend. Als Frend von Württemberger Weinen konnte man sehen, dass unkonventionelle Wege mit Rebsorten, die eher untypisch sind für die Württemberger Gegend, zu köstlichen Ergebnissen führen können.

Februar 2007 – Weinprobe anlässlich des Geburtstags eines Freundes/Arbeitskollegen bei Profumo del Vino in Schwäbisch Hall:

Der Inhaber, Herr Ingo Hornung, hatte für seinen Freund eine kleine Tafelrunde organisiert,  direkt in seinem Laden Profumo del Vino. Hier gab es kulinarische Köstlichkeiten (für mich sogar extra ohne Fleisch/Wurst) sowie dazu ausgesuchte Weine aus Italien samt der Geschichte Ihrer Herstellung, des Einkaufs in Italien, usw.

Hier schmeckte mir zum ersten Mal ein Wein auf einer Weinprobe so phänomenal gut, dass ich mir gleich ein paar Flaschen einkaufen musste:

ROSSO RISERVA 2003 (Merlot 60% – Cabernet Sauvignon 40%)
Colli Euganei
Vignalta

 

Leave a Reply


Themen

Time Table

Juli 2008
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031