[NAS System] Die Entscheidung …

Nachdem ich nun schon über ’nen Tag in die Entscheidungsfindung gesteckt habe ist nun Schluss:

  1. Es wird ein professionelles NAS System angeschafft
  2. Die Entscheidung wird auf:
  • Synology Cubestation CS407
  • Synology Cubestation CS407e

oder

  • Thecus N4100+

fallen.

Gründe gegen den Eigenbau:

  1. Zeitaufwand
  2. Risiko, dass der HP Vectra VL Series 4 5/166 doch nicht genügend Reserven hat; die Suche nach workarounds für die fehlenden bzw. beschränkten Schnittstellen war bereits aufwändig. Keine Lust, hier mehrmals zu KM-Elektronik, Arlt, etc. zu laufen

 

Wunschkonfiguration:

  • Zunächst mit 3 Disks à 1TB im RAID5-Betrieb. Damit ergibt sich zunächst ca. 2TB,
    was für ’ne ganze Weile reichen sollte
  • Ich kann damit alle Rechner mal ordentlich in ’ne Datensicherung reinnehmen.

Vergleich von Thecus N4100+ und Synology Cube Station CS 407 / 407e

 Zunächst einmal zum Unterschied CS 407/407e: Die CS407 hat einen schnelleren Prozessor, ein paar Anschlussmöglichkeiten mehr

 

  Synology CS407e Synology CS407 Thecus N4100+
Leistungsaufnahme Zugriff 44.8W / 52.8W
untersch. Angaben im Datenblatt und in der Synology-Übersicht
42.6W ?
Leistungsaufnahme Ruhe 16.9W 13.4W 42W
Leistungsaufnahme Off ? ? 10W
Quelle der Stromverbrauchsangaben Datenblatt Synology Datenblatt Synology Forum

Features, Stromverbrauch, Support durch Hersteller sprechen für die Synology CS407.

Preismaschine bei Heise ergibt aktuell einen Preis von ca. 418 €.