Umbau auf Punto GT Motor

Hier sammle ich einfach mal ein paar Infos zum Umbau auf Punto GT Technik.

Im Frühjahr habe ich ’nen kompletten Punto GT, EZ 1994 gekauft. Der ist aber eigentlich zu schade zum Schlachten. Daher kaufte ich gestern ’nen 2. Motor. Hier fehlen allerdings ein paar Kleinigkeiten (Steuergerät, Ölkühler, Ladeluftkühler). Der Motor sieht auch nicht besonders dicht aus, soll aber nur 105 Tkm gelaufen sein. Fazit: Motordichtsatz besorgen und einbauen.

Beim Studium von diversen Foren fallen mir immer wieder ein paar Dinge auf:

Hier wird von einem Umbau auf 262PS – 390 Nm geschrieben (1600ccm):

Motor :
Komplett neuer Motorblock und Zylinderkopf vom Fiat Tempra 1600 ccm ,Die Kölbenwände sind feingehont glatt wie ein Spiegel , die Kurbelwelle behandelt und Aluschwugrad sind miteinander feingewuchtet ,spezielle Pleuellager und spezielle Kurbelwellelager , 4 Düsen für Kolbenbodenkühlung , gepresste oder geschmiedete Kölben mit H-Profil Pleuel und komplett bearbeiteter Zylinderkopf mit speziellen Ventilen die auch grösser sind , und auch die Verdichtung wurde geändert , Gehärtete und spezielle Nockenwelle , Ansaugkollecktor bearbeitet ( grössere Rohrinnendurchmesser ) und die Drosselklappe bearbeitet und eine grösseren Auspuffkollecktor aus Guss , Mitsubishi-Turbolader Gross abgeändert wasser- und Ölgekühlt , grosser Ladeluftkühler vorne Quer ( schwarz ) , alle verrohrungen aus Metallrohre und Pulverbeschichtet und die verbindungsschleuche von Samco , Komplett neues Getriebe und anders übersetzt , Steuergerät und kompletter Kabelbaum und Benzineinspritzdüsen sind vom Lancia Delta Integrale , stärkere Benzinpumpe , Spezielle Kupplung und verstärkte Druckplatte ( keine Sinter ) , ect. ( 262 DIN PS und 390 NM )


hört sich gut an …